Der Schutz von Daten (interne Dokumente, Dateianhänge bei E-Mails), wie auch der Datenschutz (personenbezogene Daten) ist für jedes Unternehmen von höchster Bedeutung. Im Zuge der „schnellen Digitalisierung“ wird hier oft auf gängige Anbieter wie dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive o.ä. Anbieter zugegriffen. Das muss nicht sein – es gibt bessere Alternativen zu dropbox, WeTransfer oder HiDrive, bei welchen Sie bestimmen:
- wo die Daten in der Cloud gespeichert sind (z.B. auf einem Server im eigenen Haus, im eigenen Rechenzentrum oder bei Ihrem Hoster in Deutschland)
- wie performant die Daten aus der Cloud bereit stehen
- was individuell an Cloudfunktionen angepasst werden muss
- welche Schnittstellen bzgl. Datenzugriff zu Ihren vorhandenen Anwendungen benötigt werden
- wer Zugriff auf die Daten bekommt und was mit diesen z.B. nach einer Löschung passiert
- wie sicher und gesichert Ihre Daten sind
- wie die Benutzerauthentifizierung an Ihr vorhandenes Unternehmensverzeichnis integriert ist (z.B. per SSO, LDAP)
- dass die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland eingehalten werden
- wie Sie unabhängig von den Konditionen, Nutzungsbedingungen und Funktionen des Anbieters der Cloudsoftware Ihre Unternehmens-Struktur abbilden können
- wie sensible Daten an Kunden, Lieferanten oder Partner übermittelt werden
- wie verschiedene Unternehmens-Standorte über ein gemeinsames System und mit einer Datenbasis arbeiten können
- wie E-Mail Dateianhänge übermittelt werden
Es gibt bessere Alternativen fernab der gängigen Cloudanbieter, welche an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden können. Bewahren Sie sich bei diesem wichtigen Thema die Entscheidungsfreiheit und die Datenhoheit!